Leselisten

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Bloggerin, die Lust hat, ein Buch gleichzeitig mit mir zu lesen und nebenher Berichte zu veröffentlichen. Um ein gemeinsames Buch zu finden, ist hier eine Liste, was ich bald lesen möchte – auf der Unterseite Bücherwünsche ist eine weitere Liste.

im Regal:

A
Austen, Jane: Pride and Prejudice
B
Banville, John: Die See (Man Booker Prize 2005, liegt also schon etwas länger auf dem Stapel…)
Blasberg, Derek: Classy. Exceptional Advice for the extremely modern Lady. (schön geblättert, Lesebericht steht aus)
C
D
E
F
Fadiman, Anne: Ex Libris. Bekenntnisse einer Bibliomanin. (inzwischen auf Deutsch vergriffen)
Fforde, Jasper: Der Fall Jane Eyre (in meinem Fall eine ältere Ausgabe aus dem gleichen Verlag)
Fforde, Jasper: First among sequels
Fleming, Ian: Goldfinger
Fleming, Ian: In tödlicher Mission
Fleming, Ian: You only live twice
Freely, John: Platon in Bagdad
Cornelia Funke, Cornelia: Drachenreiter
G
H
Hemingway, Ernest<: The old Man and the Sea Uxley, Aldous: Brave New World I
J
Jenny, Zoe: Das Blütenstaubzimmer (vor ca. 100 Jahren in der Schule kurz vor den Sommerferien gelesen)
Johann, Albrecht: Rock’n’Roll und Ramadan. Lehrer aus Überzeugung.
K
L
M
Martinez de Pison, Ignacio: Die Zeit der Frauen (nur noch antiquarisch über zvab.com und hier das spanische Original bei Anagrama)
N
Nabokov, Vladimir: Lolita
O
Oz, Amos: Panther im Keller
P
Petrovic, Goran: Die Villa am Rande der Zeit
Q
@Queen_UK: Die Queen. Mein königliches Tagebuch. (ziemlich trivial, aber ich verfolge auch „ihren“ Twitteraccount. It´s Gin o´clock!)
R
S
Safranski, Rüdiger: Schiller. Oder: Die Erfindung des deutschen Idealismus
Safranski, Rüdiger: Romantik. Eine deutsche Affäre

Salinger, J.D.: Catcher in the rye
Sienkiewicz, Henryk: Quo vadis? (Link zu Wikipedia, weil es derzeit keine schöne Printausgabe gibt)
Spivey, Nigel: Wie Kunst die Welt erschuf
T
U
Ulinich, Anya: Petropolis (angelesen, aber eine ältere Ausgabe)
V
Vaughan, Hal: Coco Chanel. Der Schwarze Engel
Verne, Jules: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Link zu Wikipedia)
W
Weizsäcker, Richard von: Der Weg zur Einheit (Ist mir als Remittende in einer Bahnhofsbuchhandlung zugelaufen)
Whitehouse, David: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
Wilde, Oscar: The Picture of Dorian Grey
X
Y
Z

5 thoughts on “Leselisten”

    1. Hallo Stephie,

      Ja, die Liste ist bis auf Tellkamp (hoffe, Du hast nicht exakt den angepeilt) noch aktuell. Danke für die Nachfrage, ich bin dabei, die Liste zu aktualisieren und mit Links zu versehen. Die „eigentliche“ Wunschliste habe ich in den letzten Monaten im Filofax geführt, weil ich unterwegs (im Buchladen) immer dabei habe.
      Würde mich freuen, wenn Dir in der (erweiterten) Liste auch was gefällt.

      Viele Grüße,
      Ulrike

  1. Hallo Ulrike,
    nein den Tellkamp habe ich mir nicht ausgesucht. Mich interessieren der Goran Petrovic (Die Villa am Rande der Zeit) oder Evelyn Waugh (Vile Bodies). Die hören sich beide ziemlich gut an. Ich habe keines davon im Regal stehen, aber Büchershopping tut immer gut. 🙂
    Viele Grüße
    Stephie

  2. Hi,

    Ich bin für Vile Bodies, weil ich dafür auch shoppen gehen müsste. Dann ist es ganz gerecht. Wann sollen wir anfangen? Theoretisch kann ich gleich morgen abend mit Lesen anfangen, wenn ich heute beim Buchhändler meines Vertrauens bestelle.

    Ich schreib Dir gleich mal eine Mail.

    Viele Grüße,
    Ulrike

Kommentar verfassen